Heike Michel      

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Johann Wolfgang von Goethe

 Über mich 


Ich bin Heike Michel, 

neben meinem erlernten Beruf als Einzelhandelskauffrau durfte ich jetzt meine Berufung als Onkolotse und Psychoonkologischer Berater und Begleiter finden.

Im August 2017 erkrankte ich selber an Brustkrebs und habe mit Operationen, Chemo, Bestrahlungen und Antihormontherapie die vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten einer Krebstherapie kennen gelernt.

Wie vielen anderen vor mir musste auch ich feststellen, dass Krebs einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann.

Meine eigene Geschichte hat mir einen anderes Verständnis und einen neuen Blickwinkel auf mein Leben und meine Welt gegeben. Aber es ist meine Geschichte und jeder schreibt seine eigene.

Einer meiner Leitsätze ist: Das Leben kann man nicht üben.

Deshalb habe ich 2020 eine Ausbildung als Notfallseelsorger beim evangelischen Dekanat Biedenkopf- Gladenbach absolviert und arbeite nun ehrenamtlich bei der Notfallseelsorge Waldeck- Frankenberg.

Herbst 2020 begann ich dann meine Ausbildung zum Psychoonkologischen Berater und Begleiter im Institut Kompetenz meets Bildung von Andrea Heckmann, die ich mit Erfolg abgeschlossen habe.

Im Februar folgte dann die Weiterbildung und Zertifizierung zur Onkolotsin bei der Sächsischen Krebsgesellschaft.

Des weiteren folgten und folgen diverse Refresher und Schulungen zu den einzelnen Ausbildungen oder weiterführenden Themen. 




Wenn du gerade eine schwere 

Zeit durchmachen musst, 

dann bedenke bitte folgendes: 

Deine jetzige Situation ist nicht 

das Ende deiner Reise. 

Es kommen noch so viele schöne Tage, 

die dir wieder ein Lächeln ins 

Gesicht zaubern werden.